Ich bin Stufenleiter an der IGS-Kastellstraße in Wiesbaden und seit 2000 im Schuldienst. Im Rahmen zahlreicher Fortbildungen und Zusatzqualifikationen habe ich mich auf die Suche begeben – nach der idealen Schule. Gefunden habe ich sie noch nicht, aber eine Ahnung habe ich bereits davon! An der IGS-Kastellstraße (Ganztagsschule im Profil 3) bin ich in einer sehr reformfreudigen Schulgemeinde gelandet, die sich immer am Wohl der Schülerinnen und Schüler orientiert. Hier konnte ich seit 2004 in der Schulentwicklungsgruppe arbeiten.
Seit einigen Jahren wurde ich vermehrt gebeten, Workshops zu verschiedenen Anlässen zu geben, Hospitationen zu empfangen und Schulen zu beraten. Dies nahm ich nun zum Anlass, mich noch mehr dieser spannenden Aufgabe zu widmen.
Ausbildung
- Studium der Geografie, Politikwissenschaft und Biologie in Mainz und Frankfurt
- Referendariat an der IGS Nordend in Frankfurt
Aktuelle berufliche Tätigkeiten:
- Lehrer und Rektor an der IGS Kastellstraße (Wiesbaden) seit 2002 (Fächer/Projekte: Gesellschaftslehre, Biologie, Nawi, Mathematik, Hörprojekt, Schwimmunterricht, Kummerlöser-Ausbildung, Mediationsraum, Lernzeit, Schülerchoaching, Explore Science und Holzwerkstatt, Bühne frei, Technik AG)
- Leiter der Schulentwicklungsgruppe
- Schulberater
- Mediator
- Musiker und Tontechniker
Vergangene berufliche Tätigkeiten:
- Schwimmlehrer
- Rettungsschwimmer
- Staplerfahrer
- Gesangs- und Instrumentalcoach
- Naturpädagoge – Weilbacher Kiesgruben, Umweltbildungszentrum Licherode und Verein in Bewegung Rüsselsheim
Qualifikationen:
- Arbeitskreis Schule Wirtschaft „Organisationsentwicklung in der Schule“ und „Projektmanagement“
- Schulleitungsfortbildungen „Schulleitungsteams: Führungsauftrag Unterrichtsentwicklung“
- Erlebnispädagogik – Outdoorschein beim LSB Bildungswerk Sport
- mehrjähriges Coaching durch Fritz Zaugg „Unterrichtsentwicklung“
- „No Blame Approach“ Ausbildung bei „Echt&Stark“ NBA-Team WI
- Ausbildung Sinus Naturwissenschaften „Kompetenzorientiertes Unterrichten“
- Supervision und Fallberatung im Institut für Systemische Soziale Arbeit (Michael Knorr)
- Maschinenschein für Holzbearbeitung
Veröffentlichungen:
- Techniker Krankenkasse „Konfliktprävention“
- Raabe Verlag „Lernzeit – die Kunst des Aushaltens“
- Raabe Verlag „Von der Aufgabe zum Auftrag“
- Friedrich Verlag Lernende Schule „Das Mediationsraum-Konzept“
- Kohlhammer Verlag „Schule und Bildungspolitik in der 68er-Pädagogik“
Engagements:
- Beratung für Lernzeit und Ganztag an der IGS Obere Aar – Taunusstein
- Schulentwicklungsbegleitung an der IGS-Nordend in Frankfurt
- Supervisor für eine engagierte Gruppe junger Kollegen*innen im Rahmen der Fortbildungsreihe „Neu an der IGS“ der GGG
- Planungsgruppe „Neue IGS für Wiesbaden“ im Staatlichen Schulamt
- Erich Kästner-Schule in Darmstadt
- Tagung der BÜZ-Schulen zum Thema „Schulen als lernende Institution“ in Göttingen
- Käthe Kollwitz Schule Langenselbold
- Heinrich-Schütz-Schule Kassel „Fachtagung Binnendifferenzierung – Lernprozesse effektiv gestalten“
- IGS Hermann Ehlers „Beratung Mediationsraumkonzept“
- IGS Ludwigshafen Gartenstadt – Pädagogischer Tag „Differenzierung im Unterricht“
- Gymnasium Mosbacher Berg – Pädagogischer Tag „Konfliktprävention“
- IGS Mainspitze – Schulberatung
- MPS Trebur – Pädagogischer Tag zum Thema „Mediationsraum“
- Fachtag Binnendifferenzierung – Hessisches Kultusministerium
- GGG Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule „Gegenwart bestimmen – Zukunft gestalten“
- Studienseminar Wiesbaden „Vernetzte Konflikt- und Gewaltprävention“
- HKM „Hospitation und Austausch mit Förderschul-Rektoren aus dem Raum Salzburg“
- Ganztagsschulverband Hessen „Lernzeit in heterogenen Lerngruppen“
- Schule-Wirtschaft – Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft „Intensive Zusammenarbeit innerhalb eines Jahrgangsteams“
- Serviceagentur Ganztägiges Lernen „Lehrerinnen und Lehrer im Ganztag“
- Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden „Peer Education in der Schule“
- LISUM Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg „Heterogenität in Schule – Kompetenzentwicklung“